Griechische SpezialitätenGriechische Spezialitäten

Ouzo ist eine Spirituose mit Anisgeschmack. Er wird aus rektifiziertem Branntwein (Neutralalkohol) hergestellt, der einem Destillations- und Aromatisierungsprozess unterzogen wurde. Sein Geschmack ist ähnlich wie der anderer Anisschnäpse wie Pastis, Sambuca, Rakı und Arak.

Seit 1989 ist in den europäischen Vorschriften festgelegt, dass Ouzo (griechisch: ούζο, IPA: [ˈuzo]) in Griechenland hergestellt werden muss, um diese Bezeichnung führen zu dürfen. Er darf einen recht hohen Zuckergehalt von bis zu 50 g/l haben; zum Vergleich: Coca Cola enthält den schon irrwitzig hohen Zuckergehalt von 100 g/l (Red Bull enthält etwa 110 g/l).

Er ist nicht zu verwechseln mit der Familie der Spirituosen, die aus vergorenen und dann destillierten Trauben (Trester oder ganze Frucht) hergestellt werden, wie Rakı und Tsípouro, auch wenn ihr Geschmack manchmal ähnlich ist, wenn sie mit Anis (Pimpinella anisum) aromatisiert werden (was in der Türkei und im Nahen Osten regelmäßig der Fall ist).

Sein Alkoholgehalt liegt zwischen 38 und 50 Prozent, manchmal auch höher. Er ist farblos und wird weiß, wenn er mit Wasser gemischt wird, da das enthaltene Anethol mikroemulgiert. Er wird manchmal (und sehr zum Leidwesen von Puristen) mit Eiswürfeln serviert, kann aber auch pur oder mit Wasser gestreckt (Gott bewahre) getrunken werden.
Am besten wird die Ouzo-Flasche im Gefrierschrank bei -18 Grad Celsius gelagert, und in Gläser eingegossen, die ebenfalls bei ähnlichen Temperaturen vorgekühlt wurden.

Viele der Häuser, die heute Ouzo herstellen, haben ihr Stammhaus auf der Insel Mytilini (Lesbos) und insbesondere in der Kleinstadt Plomari an der Südküste der Insel.